3ds Max 2019 - Transparente Bäume erstellen

Um Bäume realistisch darzustellen, werden oft einfach nur Fotos von Bäumen benutzt die auf eine Fläche projiziert werden

.


Benötigt wird ein farbiges Bild und eine Schwarz-Weiß Kopie des gewählten Baumes. Die Schwarz-Weiß Kopie dient dazu den Baum transparent darzustellen.



Erstellen Sie in der Ansicht von „Vorn“ eine Ebene mit der passenden Größe Ihres Bildes.



Wähen Sie im Material-Editor den „Kompakter Material-Editor“ aus.



Als Material-Typ wählen Sie ein Standard Material aus.



Wählen Sie nun bei Streufarbe den Typ Bitmap und wählen dann das Foto von Ihren Baum.



Bei Opazität wählen Sie auch den Typ „Bitmap“ aus, nutze dann aber die Schwarz-Weiß Kopie Ihres Baumes.



Das fertige Material können Sie nun einer Ebene zuordnen.



Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 12/2018 Mensch und Maschine acadGraph GmbH. Alle Rechte vorbehalten