Keine Verbindung zum Autodesk-Lizenzserver möglich (Named-User)

Wenn keine Verbindung zum Autodesk-Lizenzserver möglich ist, kann eine Named-User-Lizenz nicht genutzt werden. Der Anmeldedialog erscheint dann nicht oder die Möglichkeit die Anmeldung per Autodesk-ID zu wählen fehlt ganz. Meistens liegt es an Einschränkungen im Firmennetzwerk des Benutzers. Hier ein paar Tipps, wie sich eine Verbindung herstellen lässt.

Zunächst sollte versucht werden diese Umgebungsvariable auf dem Client auf TRUE zu setzen:


https://knowledge.autodesk.com/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/How-to-enable-automatic-proxy-detection-WPAD-for-Windows.html#mtc-german


Damit wird dann versucht eventuell vorhandene Proxyserver/Firewalls zu umgehen. Sollte die Umgebungsvariable nicht angelegt sein, kann das hier nachgeholt werden:




Jetzt testen, ob die Anmeldung möglich ist.


Sollte das nicht helfen ist der Zugriff auf die Domäne *.autodesk.com über diese beiden Ports nicht möglich:


http: Port 80

https: Port 443


Die Freigabe müsste dann in der Firewall und/oder dem Proxy-Server erfolgen.


Hier gibt es ein weiteres Dokument, in dem dieser und weitere Tipps zu finden sind:


Which URLs/Protocols need to be allowed for Autodesk Subscription Licensing


Die meisten Problemen im Zusammenhang mit dieser Problematik, sollten sich mit diesen Tipps lösen lassen.