Zeitüberschreitung beim Auschecken der Lizenz

Bei Autodesk-Produkten ab der Version 2020 kann es beim Start oder im laufenden Betrieb zu dieser Fehlermeldung kommen. 



Der Fehler kann auch auftreten, obwohl vorher problemlos gearbeitet werden konnte. Auslöser sind manchmal Updates von Windows oder Änderungen beim Zugriff aufs Internet, aus Ihrem Netzwerk. Normalerweise kann dann nicht mehr weitergearbeitet werden. In diesem Artikel beschreiben wir einige Lösungsvorschläge.

Schließen Sie alle Autodesk-Produkte und deinstallieren Sie zunächst den Autodesk Licensing Service. Führen Sie dafür diese Datei aus:

C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing\uninstall.exe

Die Deinstallation ist normalerweise abgeschlossen, wenn das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing leer ist. Manchmal kommt es aber vor, dass es sich nicht vollständig leeren lässt. Machen Sie einen Rechnerneustart und leeren Sie das Verzeichnis eventuell manuell.

Jetzt installieren Sie diese drei Updates:


Danach starten Sie den Rechner neu und testen Sie, ob das Problem weg ist.

Falls das nichts bringt, hilft es möglicherweise diese Umgebungsvariable in Windows zu setzen:


Damit wird versucht eventuell vorhandene Proxy-Server zu umgehen, um eine bessere Erreichbarkeit des Autodesk Lizenzservers zu erreichen.

Hilft das alles nicht, gibt es einen Artikel bei Autodesk:


Dort finden Sie außer den schon genannten Tipps noch weitere Vorschläge, um das Problem zu beheben.