3ds Max 2025 – Landschaft mit Gebirge erstellen

Eine Landschaft mit Gebirge zu gestalten, scheint zunächst eine sehr schwierige Aufgabe zu sein.

Mit der richtigen Technik ist es aber innerhalb kürzester Zeit möglich, eine Landschaft mit Gebirge

zu modellieren.


Es werden nur 2 Texturen benötigt, das Gelände in Farbe und eine Bump Map.

Wenn man bei Google den Begriff „Texture 3d Bump Landscapes“ als Suchbegriff eingibt,

wird man schnell fündig.



Erstellen Sie einen Quader mit folgenden Parameter, siehe Abbildung unten.



Wählen Sie das Objekt und den Modifikator "3D-Versch." aus.

Über den Modifikator "3D-Versch." können Sie mithilfe einer Textur (Bump Map) eine Geometrie verformen.

Helle Bereiche der Textur werden nach oben, dunkle Bereiche nach unten verformt.



Wählen Sie nun unter Bitmap die Textur (Bump Map) aus und stellen die Stärke ein.



Nun brauchen Sie nur noch ein Material mit der Textur „Farbe“ erstellen und auf das Objekt anwenden.



Viel Spaß beim Ausprobieren!


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