3ds Max 2023 - Straßen Modellierung und Texturieren

Für eine Architektur Visualisierung wird oft eine Umgebung wie Gelände, Bäume Straßen benötigt.

In diesem Beispiel soll eine Straße modelliert und texturiert werden.

Das Problem, was der Anwender oft bei Straßen hat, ist die Texturierung. Die Straßen haben nicht immer einen geraden

Verlauf, sondern auch Kurven. Die Pflasterung soll sich mit den Kurven angleichen.



Vorgehensweise:

Erstellen Sie mit 2D Linien ein Straßenprofil, bestehend aus einem Fußgängerweg, einem Bordstein und einer Straße.

Zusätzlich wird ein Pfad benötigt um einen Straßenverlauf zu erzeugen.



Wählen Sie einen Pfad aus und klicken Sie auf Loft-Extrusion bei Zusammengesetzte Objekte:



Klicken Sie nun auf „Kontur holen“ und wählen Sie ein Profil aus:



Um das Objekt feiner zu unterteilen, können Sie die Pfadschritte bei Hauptextrusions-Parameter erhöhen:

 


Weisen Sie ein Material der Loft-Extrusion zu.  Aktivieren Sie dazu im Material Editor „Schattiertes Material im Ansichtsfenster anzeigen“.

Bei der Loft-Extrusion müssen Sie nun „Mapping anwenden“ aktivieren und die Anzahl der Wiederholungen einstellen.

Dies wiederholen Sie dann für die anderen Straßenteile.



Viel Spaß beim Ausprobieren!


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