3ds Max 2021 - Objekte ein- und ausblenden lassen

Durch die Verwendung einer 3ds Max-Sichtbarkeitsspur können Sie Objekte zu bestimmten Zeitpunkten in einer Animation anzeigen oder ausblenden lassen. Es ist eine häufige Methode um zum Beispiel nur den Innenbereich von Objekten zu einem bestimmten Zeitraum darstellen zu lassen indem die Hülle ausgeblendet wird.



Wählen Sie das Objekt aus welches Sie ausblenden lassen wollen und öffnen den „Spuransicht-Kurveneditor“.



Achten Sie darauf dass wirklich das Objekt ausgewählt ist, dann können Sie unter „Bearbeiten“ eine Sichtbarkeitsspur hinzufügen.



Wählen die Sichtbarkeitsspur aus (1), über Zoom und Pan Funktionen (2) navigieren so weit heran, dass Sie auf der linken Skala den Wert 1 sehen - und auf der unteren den Wert 100. (3)



Fügen Sie nun 3 Keys auf der gestrichelten Linie hinzu, unten können Sie die vorhandenen Keys nun genauer einstellen.

Mein 1 Key hat Wert 0 und 1,000 (Bei Animation Start 0 - komplett sichtbar 1,000)
Mein 2 Key hat Wert 50 und 0,000 (Mitte der Animation 50 - komplett unsichtbar 0,000)
Mein 3 Key hat Wert 0 und 1,000 (Ende Animation 100 - komplett sichtbar 1,000)

Damit können Sie nun genau festlegen, wann Objekte ausgeblendet werden und die Stärke der Sichtbarkeit einstellen.



Viel Spaß beim Ausprobieren!


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