3ds Max 2024 - HDRI Umgebungsbild als Lichtquelle nutzen

Mit einem HDRI-Umgebungsbild können 3D-Szenen im richtigen Licht einer realen Umgebung

dargestellt werden. HDRI Umgebungsbilder können Information zu

direkter Beleuchtung wie Licht-Spots oder Sonne  oder

indirekter Beleuchtung wie Himmel und weichen Schatten enthalten. Dese Information kann im Rendering genutzt werden.

Kostenlose HDR Maps finden Sie z.B. unter:

https://polyhaven.com/hdris

https://hdrmaps.com/freebies/free-hdris/

https://www.textures.com/browse/hdr-environments/114552


In 3DS wählen Sie eine HDR-Map im Materialeditor aus.

Wenn Sie den ART-Renderer benutzen, müssen Sie den Typ Bitmap auswählen.

Im Arnold-Renderer muss der Typ „HDRI Environment“ ausgewählt werden.

  


Unter der Belichtungssteuerung können Sie nun als Umgebungs-Map Ihre HDRI Umgebung auswählen.



Um nun die Belichtung etwas anzupassen, können Sie die Belichtungssteuerung „Belichtungssteuerung physische

Kamera“ oder „Automatische Belichtungssteuerung“ (inklusive einer Belichtungskorrektur) auswählen.




Viel Spaß beim Ausprobieren!

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