Ein „Mattheit/Schatten-Material“ kann einen Schatten darstellen, die von 3D Objekten in der Szene geworfen werden.
Mit dieser Technik können Sie Schatten auf Hintergründe werfen, indem Sie eine Ebene mit Mattheit/Schatten-Material definieren und den Schatten auf diese Ebene projizieren.
Erstellen Sie dafür zunächst eine Szene mit einem Hintergrundbild. Falls Sie dafür Hilfe benötigen, können Sie diesen Lineletter lesen: https://mum-acadgraph.de/ll/ll_11_22_3DS_Himmel-Hintergrund_definieren.htm
Wir erstellen in diesem Beispiel einen Quader und eine Ebene für die Schatten-Projektion. Zusätzlich erstellen wir eine Ziel-Kamera und ein Spotlicht, welches passend zu dem Hintergrund angeordnet wird.
Ändern Sie nun den Material-Typ auf Mattheit/Schatten und weisen Sie das Material der Ebene zu:
Setzen Sie anschließend den Haken bei Atmosphäre auf „Atmosphäre anwenden“ und bei Schatten auf „Schatten erhalten“. Damit der Schatten nicht komplett schwarz erscheint, können Sie entweder die „Schattenhelligkeit“ einstellen oder ein zweites Licht erstellen, was in der Szene von der anderen Seite platziert wird. Dann würde die Szene nur etwas ausgeleuchtet werden, ohne einen Schatten zu werfen.
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