3ds Max 2026 – Adobe-Substance-Materialien in 3ds Max 2026

3ds Max 2026  – Adobe-Substance-Materialien in 3ds Max 2026

3ds Max 2026 beinhaltet eine überarbeitete Version des Adobe-Substance-Material-Imports. 

Importieren Sie Substance-Materialien direkt in den erweiterten Materialeditor; Adobe Substance 

muss nicht installiert sein, es wird nur die Definitions-Datei "sbsar" benötigt.

Man kann mit eingebetteten Substance-Vorgaben arbeiten oder eigene Vorgaben erstellen.

Das heißt, dass man dieses Material dynamisch verändern kann, zum Beispiel kann man beim Material "Mauerwerk" 

das Klinkerformat ändern oder die Farbe der Fugen.

Es gibt zahlreiche kostenlose Bibliotheken im Web, auf die man zugreifen kann.


https://substance3d.adobe.com/community-assets

https://ambientcg.com/list?type=substance&sort=popular



Starten Sie den Substance Batch Import und wählen eine sbsar-Datei aus.



Nun wird im erweiterten Materialeditor ein neues Material erstellt; Wählen Sie das Material aus.



Legen Sie den Material-Typ fest, indem Sie im Menü "Substance to …" auswählen. In diesem 

Beispiel wurde "Arnold" ausgewählt. Wenn Sie mit dem Renderer Vray oder mit einem anderen Renderer arbeiten, wählen

Sie den dafür passenden Typ aus.



Nun werden alle Parameter für das Material übernommen.



Wählt man das Substance-Material aus, kann man nun dynamisch Änderungen vornehmen.





Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 05/2025 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.