AutoCAD bietet mit dem Befehlszeilenrechner eine einfache Möglichkeit und geringem Zeitaufwand mathematische Aufgaben zu lösen oder Konstruktionspunkte in Ihrer Zeichnung zu errechnen.
Mit dem Befehl KAL wird ein 3D-Rechner aufgerufen, der Vektorausdrücke (bestehend aus Punkten, Vektoren und Zahlen) sowie reelle und ganzzahlige Ausdrücke berechnet. Mit dem Rechner können Sie die üblichen mathematischen Funktionen ausführen. Darüber hinaus bietet der Rechner eine Reihe von speziellen Funktionen zur Berechnung von Punkten, Vektoren und Geometrie.
Mit der Funktion KAL, haben Sie folgende Möglichkeiten Fangpunkte zu errechnen:
- einen Vektor aus zwei Punkten, die Länge eines Vektors, einen normalen Vektor (lotrecht zur xy-Ebene) oder einen Punkt auf einer Linie berechnen
- einen Abstand, Radius oder Winkel berechnen
- einen Punkt mit dem Zeigegerät festlegen
- den zuletzt festgelegten Punkt oder Schnittpunkt angeben
- Objektfangmodi als Variablen in einem Ausdruck verwenden
- Punkte zwischen BKS und WKS konvertieren
- die X-, Y- und Z-Komponenten eines Vektors filtern
- einen Punkt um eine Achse drehen
( ) Gruppiert Ausdrücke
^ Zeichen für numerische Exponenten
*,/ multipliziert und dividiert Zahlen
+,- addiert und subtrahiert Zahlen
Hierzu einige praktische Beispiele:
Beispiel 1:
Man kann auch ganz normale Berechnungen durchführen, ohne einen Taschenrechner öffnen zu müssen. Gibt man den Befehl KAL ein, wird ein Ausdruck verlangt. In meinem Beispiel habe ich 6+6 addiert und das Ergebnis wird nach Bestätigung mit Enter angezeigt.
Beispiel 2:
Um einen Kreis mit einem halben Durchmesser eines existierenden Kreises zu zeichnen, kann der KAL-Funktion ebenso angewendet werden. Dazu erzeugt man den Kreis über den Mittelpunkt und dann definiert man den Durchmesser. Wird ein Kreis über den Mittelpunkt erzeugt, benötigt die Funktion anschließend die Eingabe des Durchmessers. Mit der Funktion KAL wird der Durchmesser als Zahlenwert berechnet. Der Ausdruck lautet wie folgt: (2.14/2)
Beispiel 3:
Eine weitere schöne Funktion ist, anhand von Fangpunkten den Mittelpunkt dreier Objekt zu ermitteln. Hierzu habe ich mal 3 rechteckige Hocker gezeichnet, in deren Zentrum ein runder Tisch platziert werden soll. Man kann sich natürlich das Zentrum der 3 Hocker grafisch ermitteln, dies lässt sich jedoch auch mit der Funktion ermitteln. Hierzu wieder ‘kal eingeben und dann den Ausdruck: (end+end+end)/3 Dies bedeutet in diesem Fall, die Summe aus den 3 Endpunkten durch 3 geteilt: Siehe Berechnung Schwerpunkt eines Dreiecks.
Diese Funktion lässt sich auch auf einen Zentrumspunkt von Kreisen anwenden. Hierbei ist der Ausdruck: (cen+cen+cen)/3 (cen steht hier für Zentrumspunkt)
Beispiel 4:
Jetzt möchte ich noch eine letzte Anwendungsmöglichkeit zeigen. Beim Versetzen von Linien (Offset Funktion), kann man die KAL-Funktion auch anwenden. Um zum Beispiel einen unbekannten Abstand zweier Linien auf eine weitere Linie anzuwenden. Müsste man eigentlich erst den Abstand abmessen und im weiteren Schritt sich den Wert merken oder kopieren und dann wieder auf versetzen klicken, um diese Aktion durchzuführen. Um den unbekannten Abstand zwischen zwei Linien zu verwenden und diesen wiederum als Versatz für andere Objekte zu nutzen, sind viele Schritte notwendig:
- Abstand zwischen den Linien messen (merken bzw. kopieren)
- Befehl Versetzen ausführen vorherigen Wert nutzen
Dies erfordert viele Klicks. Mit der KAL-Funktion geht dies viel einfacher. Verwendet man den Ausdruck: dee (dee, steht für distance between two endpoints)
Noch eine weitere kleine Funktion zum Thema Versetzen ist, eine Mittellinie zwischen zwei Linien mit unbekannten Abstand zu erzeugen. Dies kann man mit dem Ausdruck: dee/2 erreichen.
Beispiel 5:
Eine letzte Funktion, die ich Ihnen zeigen möchte, ist das Abrunden und somit dabei einen Radius von einem existierenden Kreisbogen oder Kreis aufzunehmen. Nach dem Aufruf der Funktion Abrunden klickt man in der Befehlszeile auf Radius. Jetzt kann dieser über die KAL-Funktion mit dem Ausdruck: rad ermittelt werden. Auch hier könnte wieder gerechnet werden: rad/2 wäre der halbe Radius.
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