Navisworks Simulate/Manage 2026 – Eigenschaftssätze zur schnellen Excel-Ausgabe nutzen

Eigenschaftssätze sind Gruppen von gezielt definierten Attributen, die sich flexibel zusammenstellen lassen. In diesem Artikel werden sie vor allem dazu genutzt, relevante Objektinformationen schnell und strukturiert für den Excel-Export bereitzustellen.


In Navisworks 2026 wurden die Eigenschaftssätze grundlegend überarbeitet und bieten folgende Vorteile:

  • Mehrere Eigenschaftsfenster gleichzeitig öffnen: Man kann bis zu vier Eigenschaftsfenster öffnen und unterschiedliche Eigenschaftssätze darin anzeigen.
  • Individuelle Definition: Eigene Eigenschaftssätze lassen sich über die neue Funktion Eigentum Garnituren [Anmerkung: An der Übersetzung kann man zugegebenermaßen noch feilen] in der Registerkarte Start > Anzeige erstellen und verwalten.
  • Schnelle Filterung: Man kann gezielt nach Eigenschaften suchen oder durch die Eigenschaftsstruktur navigieren, um Sets zu erstellen.
  • Integration in andere Fenster: Die Eigenschaftssätze erscheinen auch im Auswahlmenü Schnelleigenschaften (Start > Anzeige) und im Fenster Auswahlprüfung.
Hier konzentrieren wir uns auf die Excel-Ausgabe über die Auswahlprüfung und die Vorteile, die die Eigenschaftssätze dafür mitbringen.

Mit Hilfe der Auswahlprüfung (Start > Auswählen und suchen) können Sie ausgewählte Eigenschaften für die markierten Bauteile überprüfen und nach Excel exportieren:



Welche Eigenschaften hier angezeigt wurden, musste man bislang über die Schnell-Eigenschaften anpassen. Da die relevanten Eigenschaften von Bauteil zu Bauteil sehr unterschiedlich sind, war es bis Navisworks 2025 mitunter recht mühsam, jedes Mal die Schnelleigenschaften ändern zu müssen.

Über die Eigenschaftssätze können nun sehr einfach die für den jeweiligen Bauteiltyp relevanten Eigenschaften festgelegt werden. 
Über die Auswahlprüfung können Sie auch direkt die Sätze verwalten:


Sie können hier neue Eigenschaftssätze hinzufügen ( Erstellen (1) ) oder bestehende bearbeiten (2) oder löschen (3).
Die Eigenschaftssätze werden als XML-Dateien gespeichert. Über Ordner öffnen (4) gelangen Sie direkt zum Speicherort. Die XML-Dateien werden beim Programmstart eingelesen:


Wählen Sie die für Sie wichtigen Informationen aus den verschiedenen Eigenschaften. Sie können am besten nach Namensbestandteilen suchen:


Über die Eigenschaftssätze können Sie nun sehr leicht und schnell die zum Auswahlsatz passenden Eigenschaften wählen und exportieren:



Die Auswahlsätze stehen Projekt-übergreifend zur Verfügung.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 10/2025 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.