Praxispaket Stahlbau für Advance Steel – IFC-Export

IFC-Import und -Export in Advance Steel – Sicher eines der meist angesprochenen Themen der letzten Jahre.

In Advance Steel hat sich in Bezug auf IFC leider in der Vergangenheit nichts Großes getan, die Grundfunktionen sind recht einfach:
  • IFC-Import:  Alle für den Stahlbau interessanten Objekte werden aus einer IFC gelesen (IFCBEAM, IFCCOLUMN, IFCPLATE, IFCFASTENER (Schweißnähte)).
  • IFC-Export: Objekte aus Advance Steel werden in eine IFC2x3 geschrieben.
Was sind die hauptsächlichen Probleme dabei?
Beim Import kommt es häufiger zu dem Problem, dass der Import abbricht, sobald ein IFCProxy oder IFCMember in der Datei vorliegt. Manchmal werden diese nur ignoriert, manchmal bricht der Import ab. Das ist natürlich oft ärgerlich, aber hierzu kann man auch sagen: Eine IFC (2x3)-Datei ist nicht zum Datenaustausch gedacht, sondern nur als Referenzdatei. 
Der Export funktioniert sehr gut in Advance Steel, aber hier werden leider nicht alle Informationen mit ausgegeben (nur Material, Einzelteilnummer und einige Fertigungsdaten).

Was ist im Praxispaket Stahlbau anders?
Import
Beginnen wir mit dem Import. Hier wird im Dialogfenster eine Übersicht aller zu importierenden Objekte angeboten, dabei besteht die Möglichkeit, ein Profil zuzuweisen oder alternativ ein Sonderteil daraus zu machen:



Auch beim Import ist es ausschlaggebend, aus welcher Software die IFC exportiert wurde und vor allem: mit welchen Einstellungen. Bei den Importen sollte man aus beiden Funktionalitäten die besten Objekte heraus suchen und miteinander kombinieren. Aber man sollte im Hinterkopf behalten: Sie dient nur als Referenz, eine Kontrolle mit der Ausgangssituation sollte immer stattfinden.

Export
Beim Export von IFC-Dateien ist der Hauptkritikpunkt eigentlich immer, dass die Informationen der Objekte fehlen. Hier haben wir uns erst einmal dazu entschieden, alle Eigenschaften, die ein Advance-Steel-Objekt aufweist, mitzuexportieren. In Zukunft sollen hier natürlich auch Möglichkeiten der Einstellung geschaffen werden, aber aktuell wird einfach alles exportiert und in der Autodesk Construction Cloud geöffnet.
Im folgenden Bild wurde die gleiche Situation aus Advance Steel exportiert.
Links:    Advance-Steel-Export  --> wenig Eigenschaften
Rechts: Praxispaket Stahlbau  --> alle Eigenschaften 


Weitere Informationen zu unserem Praxispaket Stahlbau gibt es auf unserer Homepage: https://www.mum.de/produkte/mum-praxispaket-stahlbau 


Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 01/2026 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten