ACC + Revit – Content Catalog anlegen und korrekt zuweisen

Mit dem Content Catalogue bietet die ACC eine Möglichkeit, zentral firmeneigene BIM-Inhalte (in erster Linie Revit-Familien) zu speichern und zu verteilen. Um ihn nutzen zu können, müssen jedoch vorher einige Dinge korrekt eingerichtet werden. Hier ein kleiner Überblick:


Für Revit gibt es eine entsprechende Erweiterung, die man auf manage.autodesk.com unter Revit finden kann:



In der ACC muss die App vom Account Admin aktiviert werden. Das geschieht über den Punkt Bibliothek, dort kann man den Content Catalog auswählen.




Zum nicht ganz so intuitiven Teil gehört die Einstellung der Berechtigungen. Dies erfolgt über die sogenannten User Groups.

Zunächst muss der Account Admin oder Standards Admin auf acc.autodesk.com zu Account Admin → Library → Content Catalog navigieren.

Oben in der Admin Library befindet sich der Reiter User Groups. Dort können über den entsprechenden Button einfach neue Gruppen erstellt werden:


Damit ist die User Group angelegt und die Benutzer können hinzugefügt werden. Dazu müssen Sie die User Group öffnen, im Benutzerfeld Namen aus der bestehenden ACC-Mitgliederliste eintippen oder E-Mail-Adressen einfügen und dies mit Add bestätigen.


Achtung! Wie überall in der ACC sind hier Berechtigungen wichtig und können User auch an der Nutzung der Gruppe hindern. Daher empfiehlt Autodesk, folgende Dinge bei den Nutzern zu prüfen:

- Ist der Nutzer Mitglied desselben ACC Hubs wie der Content Catalog?
- Ist das ACC Access Level gesetzt?
- Ist der ACC Status Active?
- Ist der Benutzer zu mindestens einem Projekt eingeladen?
- Ist die Content-Catalog-Berechtigung unter manage.autodesk.com aktiviert

Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 12/2025 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.