ACC – Mehr Transparenz dank Mauszeiger – 2 neue Funktionen

Die Autodesk Construction Cloud wird kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig durch Updates erweitert. Mit dem Januar-Update wurden zwei Funktionen eingeführt, die die Transparenz und den Informationszugang deutlich verbessern – diese werden im Folgenden kurz vorgestellt.  

Initiierung eines Prüflaufes:

Initiatoren haben die Möglichkeit, die Kandidaten für die Prüfung (Prüfer und Genehmiger) zu bearbeiten, sofern dies in den Einstellungen des Prüfprozesses aktiviert wurde. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, zusätzliche Informationen über die Personen, ihre Rollen oder das verbundene Unternehmen zu erhalten, um eine fundierte Entscheidung darüber treffen zu können, ob die betreffende Person über die erforderliche Sachkenntnis und Verantwortlichkeit verfügt. Durch das Überfahren des Namens eines potenziellen Gutachters oder Genehmigers mit dem Mauszeiger erscheinen deren E-Mail-Adresse, Rolle und Unternehmenszugehörigkeit. Dasselbe gilt für Rollen und Firmen. 


Revit-Version:

Bisher war in ACC nicht ersichtlich, mit welcher Revit-Version eine Datei erstellt wurde. Da ACC-Projekte jedoch versionsspezifisch sind, kann aus Revit heraus nur auf Projekte zugegriffen werden, in denen bereits eine Datei mit der entsprechenden Revit-Version hinterlegt ist.  Diese Einschränkung dient der Konsistenz im Projekt, damit verhindert wird, dass mit unterschiedlichen Revit-Versionen gearbeitet wird, zumal Revit nicht abwärtskompatibel ist. Daher ist es wichtig zu wissen, mit welcher Revit-Version die entsprechenden Dateien erstellt wurden. Die verwendete Revit-Version wird nun angezeigt, sobald der Mauszeiger über das entsprechende Dateisymbol in der ACC bewegt wird.



Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 04/2025 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.