Bezieht der MuM BIM Booster die Lizenzen von einem Lizenzserver ist es möglich dort einzelne Module nur für ausgewählte Benutzer freizugeben.
Im MuM Lizenzserver werden alle Lizenzen zunächst im Bereich Globale Lizenzen zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich gibt es den Bereich Gruppen. Dieser ist in der Standardkonfiguration leer.
Neue Gruppe erstellen
Mit Klick auf
à Neue Gruppe eine neue Gruppe angelegt werden.
Diese muss benannt werden und es muss ausgewählt werden, auf welche Art ein Mitglied der Gruppe identifiziert wird.
In diesem Beispiel soll das Modul Werkzeuge des MuM BIM Booster nur für ausgewählte Windows-Benutzer verfügbar gemacht werden.
Achtung: Benutzername und Projektname sind nicht nutzbar. Diese gehören zu anderen MuM-Produkten, die den Lizenzserver nutzen.
Im Bereich Gruppen werden innerhalb einer Gruppe die Einträge Namen und Zugewiesene Lizenzen angezeigt.
Benutzer zuweisen
Mit Klick auf
à Name hinzufügen, kann ein Windows-Benutzername der Gruppe hinzugefügt werden.
Lizenz zuweisen
Mit Klick auf à Lizenz-Zuweisungen auf den Eintrag Zugewiesene Lizenzen kann eine im Globalen Bereich verfügbare Lizenz der Gruppe zugeordnet werden.
Per Drag&Drop kann die Lizenz aus dem Bereich Verfügbare Elemente in den Bereich Zugewiesene Elemente verschoben werden. Mit Fertigstellen wird die Auswahl bestätigt.
Hier könne auch nachträglich Module hinzugefügt oder entfernt werden.
Für dieses Beispiel wurden die beiden verfügbaren Module MuM BIM Booster Werkzeuge 2026 dieser Gruppe zugewiesen.
Jetzt können nur noch die im Bereich Namen angegebenen Windows-Benutzer die Lizenzen für die MuM BIM Booster Werkzeuge nutzen.
Wer die Lizenz gerade nutzt, kann man sehen, wenn man im Strukturbaum bei zugewiesene Lizenzen, die rot markierte Lizenz anklickt. In den Details rechts steht hier unter Windowsname der aktuelle Benutzer. In diesem Beispiel das Modul Schnittstellen aus der BIM Booster Version 2025:
Alle Lizenzen, die im Bereich Globale Lizenzen verbleiben sind weiterhin für alle Nutzer verfügbar, wenn folgender Haken gesetzt wurde:
Hier können natürlich auch Kombinationen gebildet werden, bei denen z.B. nur eine der verfügbaren Lizenzen für ausgewählte Benutzer reserviert wird, während weitere verfügbare Module des gleichen Typs weiterhin allgemein zur Verfügung stehen.
Es können natürlich auch mehrere Gruppen erzeugt werden.