Revit 2018 - Einstellung von Bildgröße und Druckauflösung bei Renderings

Revit bietet die Möglichkeit, schnell und einfach Renderings zu erstellen. Neben den Einstellungen von Belichtung, Sonne und Hintergründen sind Bildgröße und Auflösung entscheidende Einstellungen, die in der Revit-Standardeinstellung einige Nutzer vor Fragen gestellt haben, da sich die Bildgröße des Renderings nicht direkt in den Rendereinstellungen bearbeiten lässt.

Wir möchten dazu ein Rendering des Revit-Architekturbeispielgebäudes erstellen.

Grundlage eines Renderings bilden perspektivische Ansichten. Diese können in allen Ansichten und Schnitten erstell werden, in dem wir unter dem Reiter Ansicht. In der Gruppe erstellen unter den 3D-Ansichten die Kamera auswählen. Wir tun dies im Lageplan.

Wir möchten eine totale vom Gebäude erstellen, setzen die Kamera mit dem ersten Klick ab und ziehen anschließend die Perspektivweite und Tiefe zurecht.

Mit dem Absetzen wird im Projekt eine entsprechende Perspektivansicht generiert, von der wir nun ein Rendering erstellen können.

Der Renderbefehl ist in dieser Perspektivansicht nun aktiv und wir können das Rendering-Menü öffnen.

Hier können wir nun die Optionen für das Rendering festlegen.

Für die Ausgabe der Bilder auf Plänen oder als direkter Druck ist dabei die Ausgabeeinstellung entscheidend. Über die Drucker-Option lässt sich dabei die DPI-Auflösung einstellen. Allerdings ist die Breite und Höhe des Bildes wie sie später auf Plänen platziert wird bereits festgelegt. Eine Möglichkeit diese Größe zu ändern sucht man hier vergebens.
Für die Größe des Bildes in der Ausgabe müssen wir also noch einmal einen Schritt zurückgehen. Wir schließen das Rendermenü und klicken auf den Auswahlrahmen der Ansicht. Hier erscheint im Änderungsmenü die Option Größe zuschneiden.

Hier können wir die Bildgröße für die Ansicht und weiterführend auch die Größe des Renderings bestimmen. Über die Option Maßstab können wir auch eventuell angesetzte Größenverhältnisse beibehalten. (Durch das Ziehen der Kontrollpunkte des Ansichtbereiches wird nur der relative Ausschnitt bestimmt.)
Nachdem wir nun die Größe festgelegt haben, können wir das Einstellen der Renderingoptionen fortsetzen und anschließend das Rendering starten. Nach dem Rendern müssen wir das Bild noch im Projekt speichern:

Auf diese Weise haben wir schnell und unkompliziert ein Rendering in einer gewünschten Bildgröße erstellt.


Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 2017 Mensch und Maschine acadGraph GmbH. Alle Rechte vorbehalten