Lizenzserver ist nicht auffindbar oder es kann keine Lizenz abgerufen werden

Manchmal kommt es vor, dass bei der Multiuser-Version der Lizenzserver nicht gefunden wird. Es erscheint diese oder eine ähnliche Meldung:


Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass genügend Lizenzen zur Verfügung stehen und das Lizenzfile aktuell ist. Der Lizenzserver sollte ebenfalls auf dem neusten Stand sein. Gegebenenfalls können Sie ihn mit dieser Anleitung aktualisieren:

MuMaG Knowledge Base - Autodesk Lizenzserver (LMTOOLS) schnell auf die aktuelle Version 11.18.0.0 aktualisieren (acadgraph.de)

Falls es sich nur um eine Problem mit dem Zugriff selbst handelt, hier ein paar Tipps, wie sich das Problem möglicherweise beheben lässt.

Setzen Sie diese Umgebungsvariablen:

FLEXLM_TIMEOUT = 3000000

Mit dieser Variablen wird länger nach dem Lizenzserver gesucht. Das sind in diesem Fall 3 Sekunden. Der Wert kann natürlich noch erhöht werden.


ADSKFLEX_LICENSE_FILE = Servername oder IP-Adresse

Stellen Sie beim Servernamen Server ein @ davor (@Servername), dann wird nur nach diesem Lizenzserver gesucht und er wird dadurch schneller gefunden. Sie können anstatt dem Lizenzserver auch die IP-Adresse angeben.


Beim Client bitte beide Variablen hier eintragen:

  1. Windows Startknopf betätigen, diesen Text eingeben und Funktion starten:



  2. Hier die Umgebungsvariablen starten:


  3. Hier können Sie nun die Systemvariablen anlegen:


  4. Nun testen ob es funktioniert.
Sollte das nicht helfen, nehmen Sie Kontakt mit dem Support auf. Wir können noch einige andere Dinge überprüfen.