E-Mail mit Code für Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt nicht an

Seit einiger Zeit nutzt Autodesk die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung im Autodesk Account und im Produkt. Dabei wird eine E-Mail mit einem Code an den jeweiligen Benutzer geschickt, der nach der Anmeldung eingegeben werden muss. Manchmal kommt es vor, dass diese E-Mail nicht ankommt. Das kann folgende Ursachen haben:

  1. Die E-Mail ist im Spam-Ordner des Posteingangs gelandet. In diesem Fall können Sie Ihr E-Mail-Programm anweisen die E-Mail vom Absender noreply@signin.autodesk.com in Zukunft nicht mehr als Spam zu klassifizieren, damit sie immer im normalen Posteingang landet.

  2. Landet die E-Mai von noreply@signin.autodesk.com noch nicht einmal im Spam-Ordner wird sie vermutlich schon vorher durch Ihren E-Mail-Provider abgewiesen. Das kann auch spontan durch eine neue Konfiguration passieren. Am besten lassen Sie die E-Mail-Adresse noreply@signin.autodesk.com auf die White-List setzen. Das bedeutet, dass sie als vertrauenswürdig angesehen und immer durchgelassen wird. Diese Änderung muss durch Ihren Provider oder Ihre interne IT durchgeführt werden.  Danach sollte die E-Mail bei Ihnen ankommen. 

  3. Die zukünftige Alternative für die E-Mails ist die Nutzung einer Authentifizierungs-App wie den Microsoft-Authenticator, die den jeweils aktuellen Code zur Verfügung stellen kann. Die App kann hier im Autodesk Profil verbunden werden:
    My Profile
    Ab dann wird der aktuelle Code in der App angezeigt und kommt nicht mehr per E-Mail.